top of page

Jahresabschluss 2022 der Ebstorfer Musikgemeinschaft



Nach einer zähen und unfreiwilligen Coronapause in den letzten Jahren konnte die EMG im Jahr 2022 endlich wieder ohne Einschränkungen proben und Konzerte geben. Und die Statistik lässt sich sehen! Allein in 2022 fanden insgesamt rund 40 Ständchen, Konzerte


und Ummärsche statt. Besonders war in diesem Jahr das Spielen über den Dächern Ebstorfs als Einstimmung auf das endlich wieder stattfindende Schützenfest. Neben weiteren Schützenfesten, Geburtstagen und Vereinsfeiern war die Ebstorfer Musikgemeinschaft dieses Jahr erstmals und gleich zwei Mal im Kurhaus Bad Bevensen zu Gast.


Egal, ob mit Märschen, Balladen, Stimmungsmusik oder modernen Medleys - bei jedem einzelnen Stück konnte man die Freude der Musiker spüren.


Doch damit nicht genug: Zunächst im Klostergarten und einige Wochen später im Kurhaus feierte unser Nachwuchs seine große Premiere. Unter Leitung ihrer Ausbilder begeisterten die sieben Talente die Zuhörer in Ebstorf und Bad Bevensen. Unter tosendem Applaus ließen sie sich im Kurhaus feiern, als sie ihre eigenen Stücke und dann gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der EMG ein Konzert der Extraklasse spielten.

Seitdem unterstützen die sieben zusätzlich während der Weihnachtszeit auf dem Weihnachtsmarkt in Ebstorf und bei dem Weihnachtskonzert in der Hanstedter Kirche.

Mit dem Konzert in Hanstedt hat ein musikalisches und sehr erfolgreiches Jahr 2022 für uns geendet. Beinahe.

Denn als Dankeschön für das tolle Jahr und das tolle Engagement jedes Einzelnen wurde eine interne Weihnachtsfeier organisiert. Die Kinder des Vororchesters haben es sich nicht nehmen lassen, alle mit frischen Waffeln, Punsch und Glühwein zu begrüßen. Bei Gruppenspielen wurden die Gewinner belohnt, indem sie sich ein Stück für die anschließende “Wunschprobe” aussuchen durften.


Eine vom EMG-Weihnachtswichtel vorbereitete Überraschung für alle Mitglieder entließ schließlich alle mit einem strahlenden Lächeln von der letzten Probe 2022 in die Weihnachtszeit.

Doch auch im kommenden Jahr warten viele Einsätze auf die gesamte EMG.

Angefangen mit dem Konzert in der Turnhalle der Mauritiusschule, wird auch in 2023 bereits der Frühling mit Musik gefüllt. Ehe man sich’s versieht beginnen dann schon die zahlreichen Schützenfeste mit hoffentlich gutem Marschwetter. Zum Ende des Sommers wird es in Vorbereitung für unser 25 jähriges Jubiläum im Jahr 2024 eine Orchesterfahrt an die Ostsee geben. Und auch im Herbst werden Ummärsche und Vereinsfeiern auf uns warten.


Der Vorstand und die musikalische Leitung sagen einmal mehr DANKE für Alles, liebe Mitglieder, liebe Familien und Freunde und liebe Zuhörer. Ohne Euch und Sie wäre es uns nicht möglich gewesen, direkt wieder durchstarten zu können. Danke für die Zeit, die Ihr investiert, für die Freude, die Ihr damit verbreitet und für Eurer aller Unterstützung. Auf ein musikalisches Jahr 2023 mit Neuem und Alten – aber wie immer mit MUSIK FÜR ALLE!

Comentários


bottom of page